Neugeborenes
Diese Phase dauert von kurz nach der Geburt bis zum Ende des ersten Lebensmonats. In dieser Zeit schlafen und säugen Neugeborene in der Regel, was für die spätere Entwicklung wichtig ist. Neugeborene zeigen ihre Bedürfnisse durch Schreien an.
Säuglingsalter
Dieser Zeitraum dauert bis zum Ende des ersten Lebensjahres. In dieser Zeit saugt und trinkt das Baby noch Muttermilch und entwickelt eine engere Beziehung zur Familie, insbesondere zur Mutter. Unter anderem lernt es bereits verschiedene Geschmacksrichtungen in Form von Obst und Gemüse kennen. Die Zähne beginnen auszubrechen und Wörter wie Mama“ und Papa“ werden zum ersten Mal ausgesprochen; Einjährige wiegen in der Regel 10 kg und sind 75 cm groß. Sie schlafen weniger und versuchen zu erkennen, ob es Tag oder Nacht ist.
Kleinkinder
Kleinkinder sind Kinder bis zum Alter von drei Jahren. Dieser Zeitraum gilt als eine der wichtigsten Phasen im Leben eines Kindes. Kleinkinder lernen, unabhängig zu sein, und perfektionieren Fähigkeiten wie Laufen, Anziehen und Essen. Auch grundlegende Hygienegewohnheiten werden entwickelt; im Alter von drei Jahren kennen Kleinkinder mehr als 1.000 Wörter.
Vorschulzeit[Bearbeiten] Die Vorschulzeit dauert bis zum Alter von sechs Jahren. Die Kinder besuchen den Kindergarten, integrieren sich in die Gesellschaft und entwickeln die Kommunikation mit anderen Kindern. Die erste Phase der Rebellion und der damit einhergehenden Widerrede und des Fehlverhaltens beginnt: Im Alter von etwa sechs Jahren fallen die Milchzähne aus und ein zweiter Zahn beginnt durchzubrechen. Die Lieblingsbeschäftigung des Kindes ist das Spiel, bei dem es eine Reihe von Fähigkeiten erlernt. (23. Lebensjahr) (24. Lebensjahr) (25. Lebensjahr) (26. Lebensjahr) Die ersten Jahre liegen zwischen dem 6. und 12. In dieser Zeit besuchen die Kinder die erste Klasse der Grundschule und machen sich mit den schulischen Aufgaben vertraut, wie dem Schreiben von Hausaufgaben, dem Verfassen von Aufsätzen, dem Lesen, dem Schreiben von Berichten und dem Erlernen der Grundrechenarten. Sie gewöhnen sich auch an den Stundenplan, den sie einhalten müssen.
Sekundarstufe II
Dieser Zeitraum wird als Pubertät bezeichnet und dauert in der Regel bis zum Alter von 15 Jahren. Die Pubertät ist durch häufige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Bei Mädchen setzen die Menstruation und das Brustwachstum ein. Bei Jungen beginnen die Haare zu wachsen und die Stimme wird rauer.
Adoleszenz[Bearbeiten] Die Adoleszenz (Pubertät) dauert bis zum Alter von etwa 18 Jahren. Lebensjahr. In dieser Zeit werden die Menschen nicht nur ideell, sondern auch materiell erwachsen. Die Entwicklung verlangsamt sich und kommt am Ende ganz zum Stillstand. Der Mensch wird geschlechtsreif. In dieser Zeit schließt er seine Schulausbildung ab, sucht nach dem Sinn des Lebens und macht sich Gedanken über seine Zukunft.