Heutzutage kann man überall Limonade kaufen und tut dies auch oft, aber wenn wir über diese Handlung nachdenken, könnten wir den Eindruck gewinnen, dass wir Limonade nicht so kaufen, wie wir sollten. Nicht, weil der Kauf von Limonade verwerflich ist, sondern einfach, weil es bessere Dinge zu tun gibt.
Selbst heute, wo es buchstäblich alle Arten von Flaschen, vor allem aber Plastikflaschen, in Hülle und Fülle gibt, würden wir, wenn wir jede einzelne Flasche probieren würden, es vielleicht nicht einmal mehr rechtzeitig nach Hause schaffen, oder wir würden auf der Straße, möglicherweise vor einer großen Menschenmenge, einen ziemlich peinlichen Fehler machen. Weil ein so großer Mann (oder große Leute) so etwas in der Öffentlichkeit getan hat.“
Wie auch immer die verschiedenen Hammel-, Untertassen-, Cola-, Foefol- und „Regenbogen“- oder „gelbe“ Limonadenabkömmlinge heißen, die Sie heute wahrscheinlich nur noch in Sonne und Heu sehen, huch!
Haben Sie schon einmal ein Limonadenetikett gesehen? Und haben Sie es richtig gelesen? Stand da irgendetwas über die Inhaltsstoffe, das Sie nicht ein- oder zweimal erkennen konnten? Einige enthalten übermäßige Mengen an Zucker, der im Hinblick auf Überdosierung und Fettleibigkeit eher eingeschränkt werden sollte. Ein anderer enthält künstliche Süßstoffe, die unbedenklich sein sollen, wobei sich die Frage stellt, warum es eine Obergrenze gibt, die bei der Einnahme nicht überschritten werden sollte?
Und warum sollten wir uns das Zeug über den Kopf schütten, wenn wir unsere Limonade ganz einfach selbst herstellen können?
Die Herstellung von selbstgemachter Limonade ist weder schwierig noch unmöglich. Im Gegenteil, es ist ein Kinderspiel. Alles, was man braucht, ist kohlensäurehaltiges oder stilles Wasser, ein wenig Sirup aus ehrlichen Zutaten, frisches Obst oder, in den heißen Sommermonaten, Eis – und fertig.
An einem heißen Sommertag, wenn man zum Beispiel unter einem Baum sitzt und so etwas isst, könnte es keinen schöneren Moment geben.
Es sei denn, dieser furchtbare Mann ist nur ein Biertrinker. Aber daran ist nicht die Limonade schuld, sondern seine reizende Hälfte, die ihn aus irgendeinem Grund noch nicht nach seinem Ebenbild geformt hat.